Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Hierarchien: Hierarchien sind Systeme mit getrennten Ebenen, zwischen denen sich Veränderungen in einer Richtung, nicht aber in der Gegenrichtung fortpflanzen. Siehe auch Herrschaft, Herrschaft/Knechtschaft, Systeme, Abhängigkeit.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Simone de Beauvoir über Hierarchien – Lexikon der Argumente

Brocker I 302
Hierarchie/Geschlechterrollen/Beauvoir: die unterschiedliche Ausgangslage der Geschlechter - ((s) die Immanenz aufseiten der Frau, die Transzendenz aufseiten des Mannes - siehe Immanenz/Beauvoir
, Transzendenz/Existentialismus, Geschlechterrollen/Beauvoir) - kann den offenkundigen Verzicht auf ein entwurfhaftes Leben seitens der Frau nicht in zureichender Weise begründen. Worin wurzelt letztlich die Geschlechterhierarchie? Aus Sicht des Essentialismus können nicht etwaige Wesensbestimmungen geltend gemacht werden. Angesichts der Beständigkeit der Geschlechterrollen können auch keine kontingenten historischen Bedingungen ins Feld geführt werden.
Lösung/Beauvoir: die Quellen müssen in der Subjektivität selbst liegen. (vgl. Heinz, 2002 (1))


1. Marion Heinz, , »Humanistischer Feminismus. Simone de Beauvoir«, in: Sabine Doyé/Marion Heinz/Friederike Kuster (Hg.), Philosophische Geschlechtertheorien. Ausgewählte Texte von der Antike bis zur Gegenwart, Stuttgart 2002, S. 425..


Friederike Kuster, „Simone de Beauvoir, Das andere Geschlecht (1949)“ in: Manfred Brocker (Hg.) Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert. Frankfurt/M. 2018

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Beauvoir, Simone de

Brocker I
Manfred Brocker
Geschichte des politischen Denkens. Das 20. Jahrhundert Frankfurt/M. 2018

Send Link
> Gegenargumente gegen Beauvoir
> Gegenargumente zu Hierarchien ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z